Gunter Hirschfelder (Deutsch)

Gunther Hirschfelder ist Professor für Vergleichende Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die
Transformation traditioneller Esskulturen in postmodernen Gesellschaften, europäische Identitäten, Bräuche unter Globalisierungsdruck sowie Strukturen der Meinungsbildung in analogen und digitalen Gesellschaften. Wichtigste Publikationen umfassen Bier. Eine Geschichte von der Steinzeit bis heute, Europäische Esskultur oder Alkoholkonsum am Beginn des Industriezeitalters (2 Bände). Er studierte Volkskunde, Geschichte und Agrarwissenschaften in Bonn, Trier und Manchester und ist u.a. Mitherausgeber der Zeitschrift für Volkskunde, stellvertretender Vorsitzender des Netzwerkes  Ernährungskultur sowie Mitglied im Beirat der Henriette Davidis-Gesellschaft.